• alexander-palacios-instagram-artist
  • Grey Facebook Icon
  • Black Twitter Icon
0

Catch me, If you can @lookatpalacios on Instagram

© alexander palacios Basel 2019

Jean Dubuffet Vernissage in der Fondation Beyeler

January 31, 2016

Heute hat die Fondation Beyeler und Sam Keller zum Opening der Jean Dubuffet Ausstellung in Riehen geladen.

 

Nach dem ich heute weiter an meiner TWO FACE Serie gearbeitet habe ging es um 17.30 Uhr in Richtung Fondation. Auf dem Weg holte ich noch Marina ab und als wir beim

Beyeler ankamen waren wir wie immer nicht die Ersten aber das spielt auch keine Rolle.

Die Herausforderung ist es wie immer, ausser bei der "Gerhardt Richter Vernissage" einen freien Blick in Richtung Kunstwerk zu bekommen. 

 

Auf Distanz erscheinen die Werke von Jean Dubuffet Glas klar! Ich dachte Anfangs:" ach da hängt eine Art Stein mit einem Holzrahmen drum herum". Doch wenn man näher geht, noch näher, es geschafft hat zwischen den Menschen massen eine ruhige Minute zu bekommen um die verschiedenen Materialien und Strukturen zu entdecken mit denen er experimentierte und auf Canvas brachte, erkennt man die Details, Liebe und Einzigartigkeit die er in seine Kunstwerke steckte und besonders hat es mir da etwas kleines von Jean angetan: 

 

"Menschengestalt aus Schmetterlingsflügeln" von 1953 

 

Diese Arbeit hat mich total fasziniert, mit welchem Feingefühl und Wertschätzung dieses grazile Kusntwerk geschaffen wurde. Es wird leider in einem leicht abgedunkelten Raum präsentiert, vielleicht weil die Schmetterlingsflügel keinem starken Licht ausgesetzt werden dürfen? Ich weiss es nicht! Allerdings glaube ich, würde diese Arbeit die Leute noch mehr in ihren Bann ziehen wenn die Lichtreflexe der verschiedenen Schmetterlingsflügel zurück schimmern könnten. Diese Arbeit ist so faszinierend und man erkennt diese Energie in vielen seiner anderen Werke wieder. Das Licht welches seine Materialien, Texturen und Strukturen zurück in unsere Augen wirft, ist absolut faszinierend. Es drängt sich allerdings nicht auf, es hat seine Berechtigung und gibt dem ganzen damit eine einzigartige Qualität.


Meine Empfehlung, wer die Möglichkeit hat, sollte in der Fondation Beyeler vorbei schauen um sich die Jean Dubuffet Ausstelung anzusehen, neben der Ausstellung sieht man die Meisterwerke aus der Sammlung der Fondation wie z.B Kandinsky, Monet etc.

 

Liebe Grüsse

Alexander Palacios 

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Aktuelle Einträge

November 27, 2019

May 29, 2018

Please reload

Archiv