top of page

die Perfektion

Perfektion ist ein Begriff, der in verschiedenen Bereichen des Lebens, insbesondere aber auch in der Kunst, eine Rolle spielt. Für mich persönlich bedeutet Perfektion die höchstmögliche Qualität und Exzellenz in einer bestimmten Sache zu erreichen, sei es in der Kunst, im Sport oder in anderen Bereichen.


Allerdings ist der Wunsch nach Perfektion auch mit Herausforderungen verbunden. Denn wenn wir uns zu sehr auf Perfektion konzentrieren, können wir unsere Kreativität und Spontaneität einschränken. Wir können uns in Details verierren und den Gesamtüberblick über unser Projekt verlieren. Wenn wir uns zu sehr auf Perfektion fokussieren, können wir auch Angst vor Fehlern haben, die uns daran hindern, etwas zu kreieren oder auszuprobieren.

Louis Vuitton Vader Alexander Palacios Juwelery
LV Vader by Alexander Palacios

In der Kunst wird Perfektion oft mit Schönheit und Genialität assoziiert, aber es gibt auch Künstlerinnen und Künstler, die bewusst mit Unvollständigkeit, Unordnung und Brüchen arbeiten. Diese Arbeiten können ebenso faszinierend und ausdrucksstark sein, obwohl sie nicht perfekt sind. In der modernen Kunst gibt es auch eine Tendenz zur Abstraktion, bei der es nicht um eine exakte Wiedergabe der Realität geht, sondern um die Darstellung von Ideen, Emotionen und Stimmungen.


Der Anspruch an Perfektion in unserer Gesellschaft hat verschiedene Wurzeln. Zum einen gibt es eine lange Tradition in der Kunst und anderen Bereichen, in der Exzellenz und Perfektion hoch geschätzt werden. Zum anderen gibt es eine wirtschaftliche und technologische Entwicklung, die ständige Verbesserungen und Innovationen erfordert, um im globalen Wettbewerb mithalten zu können. In vielen Branchen wird von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern erwartet, dass sie ständig an ihrer Kompetenz und Effizienz arbeiten, um erfolgreich zu sein.


Der moralische Anspruch im Leben


Allerdings ist es auch wichtig zu betonen, dass Perfektionismus nicht für alle Menschen gleich wichtig ist. Manche Menschen setzen sich hohe Ziele und streben danach und fordern dies vom Gegenüber auch ein, alles perfekt zu machen. Während andere eher pragmatisch sind und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Perfektionismus kann auch mit einem hohen Maß an Stress und Druck verbunden sein, den man sich selbst auferlegt und somit in seinem Cage der eigenen moralischen Ansprüche gefangen ist. Dies kann sich natürlich negativ auf die geistige wie körperliche Gesundheit auswirken.


Perfektion in der Liebe


Perfektion in der Liebe ist ein weiteres Thema, das oft diskutiert wird. Viele Menschen haben eine romantisierte Vorstellung davon, wie eine perfekte Beziehung aussehen sollte und setzen sich und ihre Beziehung unter hohe Erwartungen: Sie sollte besser, schöner extremer sein, als die von der besten Freundin oder Freund! Mit Erwartungshaltungen, dass eine Beziehung aufregend, liebvoll, inspirierend und sexuell überwältigend sein soll ist der Start für Frustation vorausgesetzt. Der Wunsch nach Perfektion in der Liebe kann dazu führen, dass wir uns selbst und unser Gegenüber unter Druck setzen. Wenn wir zu sehr auf Perfektion fokussiert sind, können wir uns versteifen und versuchen, unsere Beziehung in eine bestimmte Form zu pressen, anstatt uns auf die natürliche Entwicklung einzulassen und den schönen Moment im hier und jetzt geniessen. Auch hier kann man sich in die Details verheddern und dabei das große Ganze aus den Augen verlieren!


Es ist wichtig zu verstehen, dass Perfektion in der Liebe eine Illusion ist. Kein Mensch und keine Beziehung sind perfekt, und es wird immer Herausforderungen und Konflikte geben. Stattdessen sollten wir uns bemühen, eine gesunde und liebevolle Beziehung mit Intimität aufzubauen, in der beide Parteien respektiert und geschätzt werden.


Perfektion im Leben, es braucht das Salz in der Suppe, den Niederschlag vor der Auferstehung, den Kampf vor dem Gewinn. Wir Menschen brauchen das Yin und das Yang um unser Leben als perfekt zu empfinden. Perfektion wird oft als langweilig empfunden und somit brauchen wir den hollprigen Weg zu unserem Ziel.


Insgesamt ist Perfektion in der Kunst ein umstrittenes Thema, da es von vielen verschiedenen Faktoren abhängt, wie wir die Qualität eines Kunstwerks bewerten. Obwohl Perfektion in bestimmten Kontexten wichtig sein kann, sollten wir uns auch bewusst sein, dass es nicht immer notwendig oder sogar hinderlich sein kann, wenn es um Kreativität und Innovation geht. Der Wunsch nach Perfektion sollte uns nicht davon abhalten, etwas Neues auszuprobieren, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen.


Liebe Grüsse

Alexander Palacios

bottom of page