top of page

Wir brauchen Euch


Ich schreibe euch heute, um euch darüber zu informieren, wie wichtig eure Unterstützung für die Künstler unserer Gesellschaft ist. Künstler sind abhängig von eurem Feedback und eurer Anerkennung, nicht nur finanziell, sondern auch emotional. Schon mal über den emotionalen Part nachgedacht?


Ausstellung Alexander Palacios in Basel
Ausstellung in Basel

Als Künstler in Basel weiß ich, wie es ist, wenn man hart daran arbeitet, seine Kunst zu perfektionieren, nur um festzustellen, dass sie von den Galerien und Auktionshäusern als nicht marktfähig betrachtet wird.

Es ist frustrierend zu wissen, dass die Entscheidung darüber, was als gute oder schlechte Kunst angesehen wird, von so vielen äusserlichen Faktoren abhängig ist.

Artnet die Vogue der Kunstwelt, Auktionshäuser, Experten, (Kunstbranche etc.) und das finanzelle Potential entscheiden auf dem Markt. Abgesehen von den alten Meistern, wird ein Künstler gehandelt wie eine Aktie und wie auf dem Aktienmarkt üblich, investiert man oft in die Zukunftsidee.



Doch trotz all dieser Hindernisse und Unsicherheiten, bleibt Kunst ein wichtiger Teil unseres Lebens. Kunst ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und kann uns helfen, uns selbst und unsere Welt besser zu verstehen. Kunst kann uns inspirieren, uns emotional berühren und uns sogar trösten.



Daher möchte ich euch ermutigen, in die Kunst zu investieren und Künstler zu unterstützen, indem ihr ihre Werke besucht, kauft und weiterempfehlt. Denn nur so können wir sicherstellen, dass die Kunst nicht in Vergessenheit gerät und dass auch unkonventionelle und weniger bekannte Künstler eine Chance haben, ihre Kunstwerke zu präsentieren.



Neubau Kunstmuseum Basel © Alexander Palacios
Neubau Kunstmuseum Basel


Ich weiß, dass es schwierig sein kann, sich für eine Kunst zu entscheiden oder zu verstehen, welche Werke es wert sind, in sie zu investieren. Aber es gibt viele Möglichkeiten, um sich mit der Kunstwelt vertraut zu machen und um ein besseres Verständnis für Kunst zu entwickeln. Besucht Ausstellungen, lest über Kunst, sprecht mit Künstlern und lasst euch von eurem eigenen Herzen leiten.



Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und hoffe, dass ich euch dazu inspirieren konnte, in die Kunst und in die lebenden Künstler unserer Gesellschaft hier in Basel oder anderswo zu investieren.




Liebe Grüsse

Alexander Palacios



Comments


bottom of page